Bundesarbeitsgemeinschaft Individualpädagogik
2. August 2021

Einladung zur Digitalen Fachveranstaltung: Die wesentlichen Änderungen des BTHG

Das Projekt Umsetzungsbegleitung BTHG lädt zu einer digitalen Vertiefungsveranstaltung für Betreuerinnen und Betreuer am 22.09. - 23.09.2021 ein:

Die wesentlichen Änderungen des BTHG für Vertreterinnen und Vertreter des Betreuungswesens (P 16/4510/21)

Das Bundesteilhabegesetz hat bei den rechtlichen Betreuerinnen und Betreuern zu vielen Unsicherheiten geführt. Insbesondere die Trennung von Fach- und existenzsichernden Leistungen aber auch das neu eingeführte Gesamtplanverfahren, das Teilhabeplanverfahren sowie vertrags- und verbraucherschutzrechtliche Änderungen stellen neue Herausforderungen für die Akteure des Betreuungswesens dar. 

Diese Veranstaltung spannt einen Bogen von der Reform des Betreuungsrechts und ihren Auswirkungen auf die Rolle der Betreuerin / des Betreuers über Wissensvermittlung zu den Änderungen durch das BTHG und deren Anwendung auf konkrete Fallkonstellationen zu Beratungsangeboten und Arbeitshilfen. Die Mitwirkungsrechte und -pflichten von Menschen mit Behinderungen im Gesamtplanverfahren werden thematisiert.

Im Austausch mit anderen Teilnehmenden können Probleme aus der täglichen Praxis besprochen, Erfahrungen ausgetauscht und Lösungsansätze zusammengetragen werden. Im Fokus steht die Situation von Betreuerinnen und Betreuern sowie Mitarbeitenden von Betreuungsvereinen. Ziel der Veranstaltung ist es auch, eine Informationssammlung zusammenzutragen, die den beruflichen Alltag erleichtert.

Die Veranstaltung richtet sich vorrangig an Berufs- und ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer sowie Vertreterinnen und Vertreter von Betreuungsvereinen, -gerichten und -behörden.

Anmelden können Sie sich für die Veranstaltung unter:

https://umsetzungsbegleitung-bthg.de/veranstaltungen/termine/p16-09-21-vv-die-wesentlichen-aenderungen-des-bthg-fuer-betreuerinnen-und-betreuer/

Anmeldeschluss ist der 22. August 2021.

Service