19. April 2023

Mein Kind lebt im Heim | WDR Doku

Auf dem Youtube-Kanal von WDR Doku werden in zwei Beispielen Wohngruppensettings der Stiftung KJHV-Rheinland portraitiert.

Sie finden die Dokumentation unter folgendem Link (Weiterleitung auf Youtube):

Mein Kind lebt im Heim | WDR Doku

Der KJHV-Rheinland schreibt dazu:

Unsere Wohngruppe Westwind

Der kjhv Rheinland betreibt eine Intensiv-Wohngruppe für männliche Jugendliche ab 14 Jahren und junge Erwachsene, welche die Gruppe als geschütztes Lernfeld für ein gelingendes Zusammenleben in der Gesellschaft nutzen.

• 1:1,09 Betreuung rund um die Uhr
  • Großzügiges Platzangebot mit Einzelzimmern, diversen Funktionsräumen (Sport, Musik u.a.) und 3000 qm² Außengelände
  • Individuelle Hilfeplanung mit der Möglichkeit der Verselbstständigung im Einzelapartment mit separatem Eingang
  • Im Haus bieten wir in zwei voll ausgestatteten Einzelapartments eine intensive individuelle Betreuung für Jugendliche, die phasenweise Schwierigkeiten haben, sich in Gruppenkontexten zurechtzufinden

Unser Individualpädagogisches Konzept orientiert sich an der pädagogischen Grundhaltung:

Wertschätzung

Jeder Mensch hat gute Gründe für sein Handeln. Die Achtung und Anerkennung auch von alternativen Lebensentwürfen, sowie eine wertschätzende und akzeptierende Grundhaltung bilden die Grundlage unserer Arbeit.

Ressourcenorientierung

Wir orientieren uns grundsätzlich an den Stärken und persönlichen Ressourcen jedes einzelnen Jugendlichen mit dem Ziel der (Rück-) Gewinnung positiver Selbstbilder und des Erkennens von Kraftquellen im eigenen Lebenskontext.

Professionelle Beziehungsarbeit

Wir legen großen Wert auf ein respektvolles, klares und kontinuierliches Beziehungsangebot. Das daraus erwachsende Vertrauen ermöglicht es den jungen Menschen neue Wege zu gehen.

Partizipation

Wir stellen sicher, dass die jungen Menschen ihre persönlichen Wünsche und Vorstellungen äußern können und diese bezüglich ihrer Lebensführung bedeutsam werden.

Wohngruppen mit alternierend innewohnender Betreuung

Der kjhv Rheinland betreibt sechs stationäre Wohngruppen mit jeweils fünf Betreuungsplätzen in Düsseldorf, Kaarst Büttgen und Solingen.

Zielgruppe

Kinder und Jugendliche ab vier Jahren, die mittel- bis langfristig nicht bei ihren Eltern leben können, ein überschaubares, intensives und kontinuierliches Betreuungsangebot zu machen.

Die beiden Hauptbetreuungskräfte leben abwechselnd jeweils über mehrere Tage mit den Kindern und Jugendlichen zusammen. Sie verbinden Leben und Arbeiten miteinander, um die jungen Menschen besser erreichen zu können.

Die Beziehungsarbeit mit den Kindern und Jugendlichen stellt den wichtigsten Ansatzpunkt für die pädagogische Arbeit dar. Durch einen liebevoll-fürsorglichen, aber auch klaren und konsequenten Erziehungsstil bieten wir Stabilität und Sicherheit. Die Kinder und Jugendlichen wachsen in einem normalen Wohnumfeld mit realitätsnahen Lebensbedingungen auf. Dabei achten und wertschätzen wir das individuelle Anderssein, um einen konstruktiven Erziehungs- und Entwicklungsprozess gestalten zu können. Die Hauptbetreuer*innen werden durch hinzukommende Fachkräfte ergänzt und entlastet.