Bundesarbeitsgemeinschaft Individualpädagogik
12. April 2019

"Polizeiruf 110 - Kindeswohl" ARD, 7.4.2019

In der Sendereihe Polizeiruf 110 wurde unter dem Titel "Kindeswohl" eine Unterhaltungssendung ausgestrahlt, bei der die Unterbringung von Pflegekindern aus Deutschland im Ausland dargestellt wurde. Hierbei wurden prekäre Verhältnisse in einer solchen Pflegefamilie skizziert.

In der Bundesarbeitsgemeinschaft Individualpädagogik AIM e.V. sind eine Reihe von Einrichtungen organisiert, die Hilfen zur Erziehung im Ausland anbieten. Von den Darstellungen in der o.g. Unterhaltungssendung distanziert sich der AIM e.V. ausdrücklich. Maßnahmen der Hilfen zur Erziehung im Ausland sind ein hoch spezialisiertes und professionelles individualpädagogisches Angebot, das mit dem Pflegekinderwesen nichts zu tun hat.

Informationen des AIM e.V. zu den Qualitätsstandards für Unterbringungen im Ausland sowie zur Wirkungsforschung zu diesen Hilfen können Sie per Klick auf die jeweiligen Begriffe lesen.

Service