Bundesarbeitsgemeinschaft Individualpädagogik
7. Februar 2019

SGB VIII Reform aus Individualpädagogischer Perspektive

Dieser Diskussionsbeitrag zur SBG VIII Reform, den acht individualpädgogische Träger der freien Jugendhilfe zusammen erstellt haben, nimmt den Blickwinkel der Indiviadualpädagogik ein. Er wurde erstellt, um einen Diskussionsbeitragaus dem Blickwinkel der Individualpädagogik zu leisten. Dabei wurde besonders Wert darauf gelegt, dass stationäre individualpädagogische (im In- und Ausland) und familienanaloge Angebote unter dem „Dach“ eines Einrichtungsträgers angemessen im Rahmen des Erlaubnisvorbehaltes gem. § 45, bei der Prüfung gem. § 46 und insbesondere bei der Legaldefinition des Einrichtungsbegriffes
gem. § 45a (Entwurf) bzw. im § 7 (eigener Entwurf) berücksichtigt werden. Darüber hinaus werden punktuell zu einigen Paragrafen und insbesondere zum Anwendungsbereich der Entgeltfinanzierung gem. § 78a Vorschläge unterbreitet.
 

 

Service