Bundesarbeitsgemeinschaft Individualpädagogik

An die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ
Nachrichtlich an die federführenden Stellen der AGJ-Mitgliedergruppen

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Geschäftsführende Vorstand der AGJ hat am 14. Juli 2020 folgenden Zwischenruf beschlossen:
Jugend stärken – auch und gerade unter Corona-Bedingungen unerlässlich!

Die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie forderten und fordern jede*n Einzelne*n zum Verzicht. Die Kontaktbeschränkungen seit März 2020 führten und führen zu massiven Einschnitten ins soziale, aber auch wirtschaftliche Leben. Nachdem zunächst der Schwerpunkt politischen Handelns auf dem notwendigen Infektionsschutz lag, finden in der aktuellen Phase der Öffnung auch wieder stärker andere Belange Berücksichtigung. Die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ fordert ihrem Zwischenruf „Jugend stärken – auch und gerade unter Corona-Bedingungen unerlässlich!“ Politik und Gesellschaft auf, die Interessen und Bedarfe von Jugendlichen und jungen Erwachsenen umfänglich ernst zu nehmen und diese keinesfalls als überzogene Befindlichkeiten abzutun bzw. auf Teilhabebedingungen am formalen Bildungssystem zu beschränken. In der Gestaltung der sie berührenden Angelegenheiten sind junge Menschen einzubeziehen. Diese Krise zeigt einmal mehr, dass Jugendpolitik alle Ressorts berührt und Beteiligung unerlässlich bleibt.

Wir bitten um freundliche Kenntnisnahme und Weiterleitung in Ihre Strukturen sowie an Interessierte.

Vielen Dank und herzliche Grüße

Monika Bonnes