Information Individualpädagogik
15. Oktober 2015, Deutsche Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V.

Deutscher Verein zur „Weiterentwicklung und Steuerung der Hilfen zur Erziehung“

Die Debatte um die Weiterentwicklung und Steuerung der Hilfen zur Erziehung wird seit über vier Jahren geführt. Die vorliegenden Empfehlungen bieten einen ersten Orientierungsrahmen in dieser komplexen Thematik. Der Deutsche Verein bekräftigt darin die zentralen Strukturmaximen der Kinder- und Jugendhilfe.

Die Debatte um die Weiterentwicklung und Steuerung der Hilfen zur Erziehung wird seit über vier Jahren in Politik, Praxis und Wissenschaft geführt. Der rasante Anstieg der Fallzahlen und damit verbundenen Kosten im Bereich der Hilfen zur Erziehung haben dazu geführt, dass nicht nur die Hilfen, sondern vor allem das an die Hilfen angrenzende Unterstützungssystem in den Blick genommen wird.
Die vorliegenden Empfehlungen bieten einen ersten Orientierungsrahmen in dieser komplexen Thematik. Der Deutsche Verein bekräftigt darin die zentralen Strukturmaximen der Kinder- und Jugendhilfe, insbesondere das Wunsch- und Wahlrecht, das Recht auf Beteiligung und den individuellen Rechtsanspruch auf Hilfen zur Erziehung.

Nebenstehend finden Sie die Empfehlungen des Deutschen Vereins zur „Weiterentwicklung und Steuerung der Hilfen zur Erziehung“ vom September 2015.