Service für Jugendämter

Die AIM Bundesarbeitsgemeinschaft Individualpädagogik e.V. bietet den Jugendämtern deutschlandweit ein Portal für Betreuungsanfragen. Wir sind Ansprechpartner für individuelle Unterbringungen für Kinder und Jugendliche.

Die Fallvorstellungen werden ausschließlich den Mitgliedern der AIM Bundesarbeitsgemeinschaft Individualpädagogik e.V. zugänglich gemacht. Dieser Service wird von einer zunehmend größeren Anzahl von Jugendämtern in Anspruch genommen: Im Jahr 2023 waren es 1898 Unterbringungsanfragen.

Falls Sie eine Anfrage zur Unterbringung stellen möchten, bitten wir Sie um folgende Angaben in nebenstehendem Mailformular.

• Alter und Geschlecht(sidentität); den Namen bitte nur als Vornamen, Alias oder abgekürzt;
  • Was sind die vorliegenden Grundprobleme? Was bestimmt die aktuelle Situation? - bitte gerne In Stichworten (es geht alles nur an FachkollegInnen), bitte senden SIe keine Gutachten, Diagnosen o.ä.!
  • Was suchen Sie? Was könnte und kann die neue Betreuung so passgenau wie möglich machen? Was sind die Ressourcen, an die angeknüpft werden kann? Beispiele: in der Nähe von.../ entfernt von...; Schule?; andere Kinder, ja, nein; älter/jünger?; Tiere? Natur? Handwerk? Etc. Was sind Dinge, die vermieden werden sollten bzw. unbedingt zu beachten sind?

Diese Angaben werden mit Ihren Kontaktdaten (Mail, Telefon) in das interne Portal der AIM Bundesarbeitsgemeinschaft Individualpädagogik e.V. gesetzt. Alle Mitglieder und deren Koordinator*innen erhalten diese Angaben und werden sich, wenn ein passendes Unterbringungsangebot gemacht werden kann, direkt an Sie wenden.

Wir behalten uns vor Unterbringungsanfragen zur AIM-internen Datenerhebung und -auswertung zu nutzen.

Sollten Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte gerne direkt an die Geschäftsstelle.

Infos zu Fallanfragen bei Youtube

Anfrage zur Unterbringung

Jugendämter können über das folgende Formular eine Anfrage zur Unterbringung stellen.

Dateien müssen kleiner sein als 2 MB.
Zulässige Dateierweiterungen: pdf doc docx odt.
Bitte füllen Sie alle mit einem Sternchen (*) gekennzeichneten Felder aus.