Veranstaltungen Individualpädagogik

Wir beleuchten die Frage: Was brauchen Systemspringer:innen? und stellen die
Ergebnisse der Evaluation unserer individualpädagogischen Maßnahmen in
Wandercircussen vor.

Ende der 1980er Jahre begann der Neukirchener Erziehungsverein mit der Entwicklung passgenauer Hilfen für die sogenannten „Systemsprenger“.

Seit über zwanzig Jahren kommen dabei auch Betreuungen in traditionellen Wandercircussen zum Einsatz. Wie aber passt es zusammen, wenn bei „intensivpädagogischen Bedarfen“ und „hoch professionalisierten Angeboten“ den Kindern und Jugendlichen letztlich pädagogische Laien im Circus gegenüberstehen?

Auf einem Fachtag schauen wir mit Ihnen hinter den Vorhang und beleuchten diese spezielle Jugendhilfemaßnahme näher. Wir stellen Ihnen die Ergebnisse der wissenschaftlichen Evaluation dieses ungewöhnlichen Angebotes durch das Institut für Kinder- und Jugendhilfe (IKJ) unter der Leitung von Prof. Dr. Macsenaere vor und werden im Austausch mit Fachleuten und mit den an der Hilfe Beteiligten fachliche Impulse für die Praxis setzen.

-  Save the Date 7. September 202​2  -

FÜR MEHR INFORMATIONEN   B I T T E   H I E R   K L I C K E N

Sie finden den Flyer zur ANMELDUNG im Anhang.

Neukirchener Erziehungsverein
Andreas-Bräm-Str. 18-20