Veranstaltungen Individualpädagogik
23. September 2015, Nürnberg

Fachtag September 2015 in Nürnberg

Am 23. September fand in Nürnberg der diesjährige Fachtag des AIM e.V., der zwei große Themen umfasste, statt.

Erst ging es um die Frage „Was wirkt in der Erziehungshilfe?“. Hier beschrieb Prof. Dr. Macsenaere, Geschäftsführer und Direktor des IKJ Mainz, Wirkfaktoren bei der Arbeit mit schwierigen Kindern und Jugendlichen.

Neben dieser individualpädagogischen Frage stand das aktuelle Thema der unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge im Fokus.

Diese massive Problematik ist gerade in Bayern durch die sehr hohen Aufnahmezahlen von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen besonders interessant. Hierzu haben Markus Schön, Vertretung des Jugendamts München, und Amely Weiß von den Rummelsberger Diensten für junge Menschen als Vertreterin eines freien Trägers, ihre Perspektiven zu diesem besonders für die Jugendhilfe aktuellen und hochbrisanten Thema dargestellt.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für den regen Austausch und würden uns freuen Sie bei unserem nächsten Fachtag wieder begrüßen zu dürfen.

Service