Bundesarbeitsgemeinschaft Individualpädagogik
30. Juni 2020

AGJ - Presseinformation Nr. 129 vom 21. Juni 2020

Neu - als Flipbook: Handreichung "Engagiert, dabei und anerkannt?! Islamische Akteure in der Kinder- und Jugendhilfe"

Die Handreichung "Engagiert, dabei und anerkannt?! Islamische Akteure in der Kinder- und Jugendhilfe" liefert wichtige Hinweise, um die Anerkennung islamischer Akteure und Träger als freie Träger der Kinder- und Jugendhilfe zu ermöglichen. Dafür werden die zentralen Ergebnisse des Forschungsprojektes Kinder- und Jugendhilfe in muslimischer Trägerschaft präsentiert. Ausgehend von bestehenden Herausforderungen werden konkrete Handlungsempfehlungen für öffentliche Träger und islamische Organisationen, Vereine etc. auf dem Weg zur Anerkennung formuliert. Unterstützend werden Forschungsbefunde und rechtliche Aspekte in Infokästen aufgeführt.
Die Handreichung möchte dabei sowohl öffentliche Träger der Kinder- und Jugendhilfe ansprechen, um die Zusammenarbeit mit islamischen Trägern und deren Angebote für Kinder und Jugendliche nachhaltig in kommunalen Kinder- und Jugendhilfestrukturen zu stärken, als auch islamischen Akteuren und Organisationen Unterstützung bieten, die eine Anerkennung als freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe anstreben und bestehende Angebote als Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe sichtbar machen möchten.

AGJ (Hg.) (2020): Karin Böllert/Cynthia Kohring/Wolfgang Schröer/Inga Selent/Benjamin Strahl: Engagiert, dabei und anerkannt?! Islamische Akteure in der Kinder- und Jugendhilfe. Eine Handreichung. Berlin. 48 Seiten, kostenlos.

Das Flipbook finden Sie hierDarüber hinaus gibt es die Möglichkeit – solange der Vorrat reicht – kostenlose Exemplare in der Printfassung über bestellungatagj [dot] de zu bestellen.