Bundesarbeitsgemeinschaft Individualpädagogik
2. November 2023

AIM-Fachtag: 2 Jahre KJSG – Stand der Dinge nach der Novellierung des SGB VIII

2 Jahre KJSG – Stand der Dinge nach der Novellierung des SGB VIII
Austausch, Berichte, Podiumsdiskussion

Donnerstag, 2. November 2023 in Köln, 9:30 Uhr – 15:30 Uhr
DJH – Köln Riehl – Tagungsraum „Köln“
An der Schanz 14, 50735 Köln

Anmeldung unter: https://aim-ev.de/anmeldung

Die AIM Bundesarbeitsgemeinschaft Individualpädagogik e.V. lädt ein zur Podiumsdiskussion mit Entscheidungsträger*innen der Jugendämter und Heimaufsicht, Vertreter*innen aus der Politik sowie Expert*innen freier Träger zum Thema:

2 Jahre KJSG – Stand der Dinge nach der Novellierung des SGB VIII

Das Kinder- und Jugendstärkungsgesetz (KJSG) soll eine aktualisierte Kinder- und Jugendhilfe ermöglichen und vor allem diejenigen Kinder und Jugendliche stärken, die besonderen Unterstützungsbedarf haben. Nun ist das KJSG seit 2 Jahren in Kraft und erste Erfahrungen der Umsetzung wurden gemacht!

Für Kinder und Jugendliche sowie Jugendämter und freie Träger in den Hilfen zur Erziehung hat die Umsetzung des KJSG weitreichende Konsequenzen. Eine über 30-jährige Expertise in der Individualpädagogik zeigt, wie wichtig diese Hilfsform ist, um Kinder und Jugendliche mit brüchigen Biografien und schwierigsten Startchancen gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen. Steht betroffenen Kindern und Jugendlichen, die eine individualpädagogische Hilfe benötigen, diese hoch wirksame Form der Hilfe noch adäquat zur Verfügung und wie sehen die aktuellen Rahmenbedingungen, Ressourcen und Chancen aus? Diskutieren Sie mit uns!

Anmeldung unter: https://aim-ev.de/anmeldung

Update: Hier finden Sie den Download der Tagungsdokumentation zum AIM-Fachtag!

Service