10. Juli 2023

AIM-Stellenausschreibung Studentische Hilfskraft (m/w/d)

AIM Bundesarbeitsgemeinschaft Individualpädagogik e.V.

sucht ab dem 1. September 2023

eine Studentische Hilfskraft (m/w/d) (520€/40Std./Monat)

Die AIM Bundesarbeitsgemeinschaft Individualpädagogik e.V. mit Sitz in Köln ist Ansprechpartner und Interessenvertretung für Jugendhilfeanbieter im Segment der individuellen Hilfen, möchte die Idee und das Konzept der Individualpädagogik verbreiten und fördern und betreibt als Service für Mitglieder und Jugendämter ein Portal für Anfragen zur Unterbringung.

Individualpädagogik plant, organisiert und führt auf den Einzelfall zugeschnittene Betreuungs­settings durch, die in der Regel ein Betreuungsverhältnis 1:1 oder 1:2 aufweisen. Diese gehen in besonderer Weise auf die persönliche Situation, die Erfahrungen und die Ressourcen der Kinder und Jugendlichen ein. Es sind flexible und differenzierte Angebote, um den psychosozialen Biografien von Heranwachsenden ge­recht zu werden.

Deine Aufgaben sind:

• Assistenz der Geschäftsstellenleitung
  • Korrespondenz mit Jugendämtern in Bezug auf Anfragen zur Unterbringung
  • Pflege der (internen) Anfrageseite, deren regelmäßige Aktualisierung und Dokumentation sowie alle damit im Zusammenhang stehenden Tätigkeiten
  • Ergänzung und Pflege von Excel-Listen und Datenbanken zu bspw. den Meldungen der Auslandsmaßnahmen, lfd. Kalender, Adresslisten der Mitglieder und Jugendämter, Passwörter, Zugangsberechtigungen der Webseite
  • Bestückung und Pflege der Content-Management-Systeme (externer und interner Bereich unserer Homepage)
  • Befragung, Erhebung und Auswertung der Daten unserer Mitglieder
  • Recherchearbeiten (zu Themen der Individualpädagogik)
  • Assistenz bei der Vorbereitung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen
  • weitere büroadministrative Tätigkeiten und Büroorganisation

Du bist:

• eingeschriebene*r Student*in; vorzugsweise in den Fachrichtungen Sozialpädagogik, Erziehungswissenschaft, Lehramt, Soziologie, Rechtwissenschaft o.ä.
  • interessiert an den Themenfeldern Individualpädagogik und Verbandsarbeit und Du arbeitest dich schnell in neue Themen ein
  • zuverlässig, organisationsbefähigt und selbstständig in der Arbeitsweise
  • kommunikationsstark und sehr gut in der schriftlichen Ausdrucksweise
  • routiniert und sicher im Umgang mit MS-Office (Excel, Word, Outlook) und du arbeitest Dich schnell in neue Software ein

Wir bieten:

• einen Arbeitsplatz in einem motivierten und engagierten Verband der Kinder- und Jugendhilfe / Hilfen zur Erziehung
  • kollegiale Arbeitsatmosphäre in der Geschäftsstelle
  • eine längerfristige Beschäftigungsperspektive
  • gute Anbindung (ÖPNV: KVB-Linie 1 und Bahnhof Lövenich, mit dem Auto: Autobahn A1)

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann bewirb Dich gerne bis zum 13.08.2022 und richte Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, letzte (Arbeits-)Zeugnisse) in einem PDF-Dokument zusammengefasst per E-Mail an waldemar [dot] vanagasataim-ev [dot] de. Bei Fragen kannst Du Dich ebenfalls gerne per E-Mail an die genannte Adresse wenden oder telefonisch an unseren wissenschaftli­chen Referenten und Leiter der Geschäftsstelle Waldemar Vanagas, Tel. 02234-2008845. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung! Wir setzen uns für Diversität, Perspektivenvielfalt und Chancengerechtigkeit ein und wir freuen uns daher besonders über Bewerbungen aller Geschlechter, von Menschen mit Behinde­rungen sowie Menschen mit Rassismus­erfahrung/People of Color.