Bundesarbeitsgemeinschaft Individualpädagogik
19. Juni 2024

Psychische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen

2-tägiges Intensivseminar zum Umgang mit psychisch auffälligem Verhalten

Programm:

Psychische Erkrankungen sind in der Kinder- und Jugendhilfe ein Phänomen mit dem pädagogische Fach- und Führungskräfte zunehmend konfrontiert sind. Das Robert-Koch-Institut schätzt, dass rund 17,9 % aller Kinder und Jugendlichen in Deutschland psychisch auffälliges Verhalten zeigen.

Die Symptome psychischer Störungen sind sowohl für die betroffenen Menschen als auch für deren Angehörige, Freunde und Bezugspersonen körperlich, psychisch und sozial herausfordernd. Psychische Erkrankungen verändern die Wahrnehmung, das Erleben und damit auch das Verhalten der betroffenen Menschen. Die Kommunikation und der Umgang - sogar mit engen Bezugspersonen - werden deutlich erschwert.

Um die zahlreichen Anforderungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit psychischen Erkrankungen zu bewältigen, benötigen nicht nur die Kinder und Jugendlichen Unterstützung, sondern auch deren Eltern und Angehörige. Es gilt, Symptome und Verhaltensauffälligkeiten richtig einzuordnen, angemessen mit den Klient*innen umzugehen und die richtigen Hilfssysteme mit einzubeziehen.

Unser Seminar bietet einen fundierten Einstieg in das Thema psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen. Anhand von zahlreichen Fallbeispielen entwickeln wir Handlungsszenarien, die Ihnen neue Perspektiven in Ihrer Arbeit ermöglichen.

Leitende Fragen des Seminars sind:

  • Welche psychischen Störungen gibt es und woran können Sie diese erkennen?
  • Was brauchen Kinder und Jugendliche mit psychischen Erkrankungen beim Bewältigen ihrer Entwicklungsaufgaben?
  • Wie kann das Umfeld, wie können die Familien und Freunde der betroffenen Kinder und Jugendlichen einbezogen werden?
  • Wie kann es gelingen, trotz psychischer Erkrankungen zur Schule zu gehen, Freunde zu haben und im Gemeinwesen integriert zu sein?
  • Wie können Kinder und Jugendliche in ihren Familien und durch die pädagogische Arbeit ermutigt werden, sich aktiv in der Schule, ihrer Familie und ihrem Freundeskreis einzubringen?
  • Wie können die verschiedenen Hilfsangebote für Kinder und Jugendliche mit psychischen Erkrankungen besser miteinander vernetzt werden?

Referentin:

Uschi Braun

Methoden:

  • Impulsvortrag/Theorieinput
  • Gruppenarbeit
  • Kleingruppenarbeit/Fallarbeit
  • Einzelarbeit/Reflexion

Zeitlicher Ablauf:

09.30 Uhr Stehkaffee,
10.00 Uhr Seminarbeginn,
12.30 - 13.30 Uhr Mittagspause,
17.00 Uhr Ende der Veranstaltung

Der Folgetag beginnt bereits um 9.00 Uhr (weitere Zeiten identisch)

Zielgruppe:

Das Seminar richtet sich an pädagogische Fach- und Führungskräfte, die entweder mit Kindern und Jugendlichen mit psychischen Störungen arbeiten oder ihre Kolleg*innen begleiten und anleiten.

Seminarversicherung:

Schützen Sie sich vor unerwarteten Ereignissen wie z.B. Krankheit oder Arbeitsplatzwechsel mit dem Seminar-Schutz der ERGO-Versicherung.

Mit dieser Seminarversicherung können Sie nicht nur den Seminarpreis, sondern auf Wunsch auch Ihre Reisekosten wie z.B. gebuchte Übernachtungen und Anfahrtskosten (PKW oder öffentliche Verkehrsmittel) absichern.

Zur Anmeldung

Service