2. Juni 2016

Tagung in Berlin: Aktuelle Fragen des Gemeinnützigkeitsrechts

Der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. als gemeinsames Forum von Kommunen und Wohlfahrtsorganisationen sowie ihrer Einrichtungen, der Bundesländer und von den Vertretern der Wissenschaft für alle Bereiche der sozialen Arbeit und der Sozialpolitik bietet eine Veranstaltung zum Thema:

F 4460/16 Aktuelle Fragen des Gemeinnützigkeitsrechts
vom 29.09. bis 30.09.2016
im NH Berlin Alexanderplatz

(Zielgruppe: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in gemeinnützigen Organisationen oder Non-Profit-Organisationen, Verbänden, der öffentlichen Verwaltung, Wissenschaft und Politik, die mit steuerrechtlichen Fragestellungen in gemeinnützigen Organisationen betraut sind.).
In Zeiten sinkender Drittmittel sind immer mehr gemeinnützige Organisationen zu größerer Wirtschaftlichkeit angehalten. Das Zusammenwirken gemeinwohl- und wirtschaftsorientierter Bereiche bringt jedoch komplexe steuerliche Abgrenzungs- und Bewertungsfragen mit sich. Die Fachveranstaltung wird die praktischen Abgrenzungsfragen von gemeinnütziger gegenüber gewerblicher Tätigkeit im steuerrechtlichen Sinne zum Gegenstand haben. Anhand aktueller Rechtsprechung und Verwaltungsentscheidungen werden neben den ertragssteuerlichen Grundlagen des Gemeinnützigkeitsrechts auch aktuelle umsatzsteuerliche Entwicklungen insbesondere für die Bereiche der Wohlfahrtspflege dargestellt und erörtert. Ein weiterer Fokus der Veranstaltung richtet sich auf das Sponsoring und Spendenrecht. Darüber hinaus werden die vorhandenen Unternehmensformen für gemeinnütziges und bürgerschaftliches Engagement vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen in den Blick genommen und Weiterentwicklungsbedarf zur Schaffung alternativer Rechtsformen gemeinnütziger Unternehmen diskutiert.

Das Programm für die Veranstaltung und die Anmeldeformulare für den Deutschen Verein und die Tagungsstätte finden Sie in der Anlage. Die Möglichkeit zur Onlineanmeldung finden Sie unter: https://www.deutscher-verein.de/de/veranstaltungen/f_4460-16. Der Anmeldeschluss ist am 31.07.2016.