Bundesarbeitsgemeinschaft Individualpädagogik
8. Januar 2020

Veranstaltung: Kinder und Jugendliche in Fremdunterbringung – Einbeziehung der Eltern

Sehr geehrte Damen und Herren,

Werden Kinder und Jugendliche außerhalb des Elternhauses in einer Pflegefamilie oder einer stationären Einrichtung untergebracht, so stellt die Zusammenarbeit mit den leiblichen Eltern häufig eine besondere Herausforderung dar. Fachkräfte sehen sich mit der Anforderung konfrontiert, Eltern angemessen am Hilfeplanverfahren zu beteiligen, ihre Erziehungsfähigkeiten zu unterstützen und Rückführungsperspektiven zu erarbeiten. Ist dies nicht möglich, sollen sie eine verlässliche Perspektivplanung für die betroffenen Kinder und Jugendlichen gewährleisten und die Eltern ggf. in ihrer neuen Rolle als Eltern eines dauerhaft fremduntergebrachten Kindes begleiten und dabei stets das Wohl des Kindes im Blick behalten.

F 2209/20

Kinder und Jugendliche in Fremdunterbringung – Einbeziehung der Eltern

Diese Veranstaltung richtet sich an Fach- und Führungskräfte der öffentlichen und freien Kinder- und Jugendhilfe, Vertreter/innen von Wissenschaft und Fachverbänden.

Anmeldeschluss: 16.01.2020

Den Link zur Onlineanmeldung sowie zum Veranstaltungsprogramm finden Sie unter:

www.deutscher-verein.de/de/va-20-fremdunterbringung-einbezug-eltern

Wir freuen uns, wenn Sie  diese Einladung auch an Kolleginnen und Kollegen weiterleiten, die sich mit diesem Thema beschäftigen.

Für fachliche Fragen steht Ihnen gern zur Verfügung:

Anna Traub

Arbeitsfeld II Kindheit, Jugend, Familie, Soziale Berufe
Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V.
Michaelkirchstraße 17/18
anna [dot] traubatgmx [dot] de

Bei organisatorischen Fragen wenden Sie sich gern an:

Bärbel Winter

Veranstaltungsmanagement
Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V.
Michaelkirchstraße 17/18

Fax: +49 30 62980 650